Exzellente Innovationen – Das Kompendium

Liebe Lesenden,

der Sommer ist immer wieder die schönste Zeit des Jahres. Sowie Sonnenlicht auf die Haut eines Menschen trifft, dann schüttet der Körper Endorphine aus. Eines dieser Glückshormone ist Serotonin, dass u. a. das allgemeine Wohlbefinden steigert – Sonnenschein macht also glücklich!

Für uns Innovations-Scouts ist die multimediale Roadshow SUMMER of ENGINEERING in der schönsten Zeit des Jahres also nicht nur Job, sondern gleichzeitig auch eine Art Glücksbringer. Zum dritten Mal fuhren wir quer durch Deutschland, flogen sogar bis an die Adriaküste, um Ihnen exzellente Innovationen vorzustellen:

Bei dem Unternehmen Aerzen beeindruckten uns die riesigen Kompressoren und Gebläse, deren bewegliche Teile hochpräzise gefertigt werden. Im Vorfeld der Messe Ligna besuchten wir gleich drei ausstellende Unternehmen und ließen uns deren digitale Plattformlösungen vorführen. Die zwei Standorte von Posital Fraba waren nicht weniger spannend. Während in der Kölner Innenstadt in einem „Bürohotel“ gearbeitet wird, findet in Aachen die Weiterentwicklung des „magischen“ Wiegand-Drahtes für Ernergy-Harvesting-Anwendungen statt. Bei STW durften wir nicht nur mit dem Demonstrator eine Runde mitfahren, sondern auch unter dem Blechkleid die Technik für Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung näher betrachten.

Hinter jeder exzellenten Innovation stehen aber auch Menschen – glückliche Menschen. So begegneten uns Mitarbeiter, die sich sehr glücklich schätzen, in der Firma arbeiten zu dürfen. Ein Unternehmen hat „Spielfreude“ sogar zur Firmenphilosophie ernannt, und andere haben wiederum das Glück, tagtäglich an einem Fahrzeug-Prototyp zu experimentieren.

So wie die Menschen, die wir kennenlernen durften, hatten auch wir viel Freunde und schöne Momente. Einen kleinen Blick hinter die Kulissen dürfen Sie in unserem „Making of…“ wagen. Es lebe der Sommer!

 

Ihr Holger Seybold

Projektleiter SUMMER of ENGINEERING

Teilen: